LOMI LOMI NUI
 
 

Hawaiianische Tempelmassage

umtanzt - massiert - berührt

Lomi-Lomi-Nui ist eine Ganzkörpermassage aus Hawaii, die aus den Elementen Massage, Tanz und Energiearbeit besteht. Ursprünglich wurde sie von den Kahunas, den Weisen des alten Hawaii als Ritual in den Tempeln praktiziert. Die Lomi-Lomi-Nui Massage wurde also traditionell in ‹bergangssituationen im Leben eines Menschen angewandt, z.B. wenn das Mädchen zur Frau wurde, der Junge zum Mann wurde, wenn eine neue Position im Stamm eingenommen wurde, bei einer Heirat, Ö dann wurden die Betreffenden massiert, um Altes hinter sich zu lassen und sich für neues zu öffnen. So wurde dem Wissen Rechnung getragen, dass in einem entspannten und vitalen (energetisierten) Körper neuen Aufgaben und den Herausforderungen des Lebens mit Zuversicht und Selbstvertrauen begegnet werden kann.

Hinter der Lomi-Lomi-Nui Massage steht die Huna-Philosophie der Menschen des polynesischen Kulturkreises. Sie besaßen ein tiefes Wissen um die Energien der Natur und des menschlichen Körpers und lebten in ausgesprochen glücklicher Weise und natürlicher Klarheit die Verbindung von Körper, Geist und Seele. Die Lomi-Lomi-Nui Massage ist demnach eine ganzheitliche Massage, die nicht nur zum Ziel hat, verspannte Muskulatur zu lockern, sondern die den Menschen in seiner Gesamtheit anspricht. Auch innere Anspannung und Ängste lösen sich durch die Massage auf, die Psyche wird auf natürliche und sanfte Weise mitbehandelt.
All dies wird bewirkt durch die spezielle Art der Massage:
Lange, fließende Massagestriche, mit dem Unterarm ausgeführt, wechseln sich ab (verbinden sich) mit sanfter Gelenklockerung und kräftiger Körperarbeit, teilweise mit Hilfe des Ellbogens: Das ermöglicht kraftvolle Massagestriche, die den Verspannungen an Schultern und Rücken gerecht werden. Und zugleich wird dank des Einsatzes der weichen Seite des Unterarmes die Massage sehr großflächig und berührend.

Diese liebevolle, umarmende Berührung in Verbindung mit dem warmen Körperöl und zu den hawaiianischen Klängen vermittelt das Gefühl von Geborgenheit und ermöglicht somit ein Entspannen und Loslassen auf allen Ebenen.
"Lomi" bedeutet "kneten, drücken, reiben", aber auch "mit den samtenen Pfoten einer zufriedenen Katze berühren". Die Verdoppelung des Wortes erhöht die Bedeutung um ein Vielfaches. "Nui" heißt "wichtig, einzigartig, groß". Lomi-Lomi-Nui bezeichnet also eine Massage, die einzigartiges Wohlbefinden vermittelt.
Lomi-Lomi-Nui ist ein nährender Weg zu tiefer Entspannung, auf dem der ewig aktive Geist zur Ruhe kommen kann. Man kommt wieder in Kontakt mit sich selbst, mit dem wesentlichen, mit dem Urzustand des Seins, wo Vertrauen, Liebe und Frieden vorherrschen.
Dann ist es leicht, sich selbst und der Welt wieder neu zu begegnen - mit einem liebevollen Lächeln.

 
Copyright © Cloud 7 Seven